Sankt Georgs Kathedrale

Die Stankt Georgs Kirche übersieht man nicht! Sie drohnt auf der nördlichen Seite von Piran über den Stadtkern und bietet auf der Anhöhe einen schönen Ausblick auf die Stadt und Umgebung von Piran. Die Kirche wurde eventuell im 12. Jahrhundert errichtet. Erst im 14. Jahrhundert wurde sie zur heutigen Größe ausgebaut.

Sankt Georg Kirche in Piran

Der Kirchturm hat eine Höhe von fast 47 Meter und wurde im Jahr 1608 fertiggestellt. Er ist eine kleinere Kopie des Turms von San Marco in Venedig. Im Sommer ist der Turm für Touristen geöffnet. Von hier aus soll man an schönen Tagen bis zur norditalienischen Riviera sehen können.

Kirche Sankt Clementa in Piran

An der westlichen Spitze der Landzunge findet man die kleine Kirche “Sankt Clementa” (Sv. Klementa), die als Wahrzeichen von Piran gilt.
Kirche Sankt Clementa in Piran

Bei einem gemütlichen Spaziergang entlang der Meerpromenade ist dieser äußerste Punkt von Piran in einer guten Viertelstunde zu erreichen.

Tartini Platz

Wo heute der Tartini-Platz liegt war früher ein Fischerhafen.Im Jahr 1894 wurde der Hafen zugeschüttet und stellt seitdem das Zentrum von Piran dar. Zwischen 1877 und 1879 wurde der Gemeindepalast im Neorenaissance Stil auf dem Tartini-Platz vom Triester Architekten Giovanni Righetti
geplant und errichtet.

Tartini Platz in Piran

Direkt am Hauptplatz liegt auf der rechten Seite das Hotel Tartini. Am Foto sieht man den Gemeindeplatz links und auf der Anhöhe im Hintergrund den St. Georgs Dom.